Der Wildlederblouson: Warum das Casual-Piece mehr Beachtung finden sollte

Der Begriff Übergangsjacke stand lange Zeit für vieles – nur nicht für Mode.

Wie hierzulande nur all zu oft beliebt, war die Übergangsjacke ausschließlich praktisch und funktional.

Doch haben wir für die Übergangszeit eine andere Geheimwaffe, die einen modisch gesicherten Auftritt möglich macht: Den Wildlederblouson.

Diese besondere Jacke für Männer verbindet Zweckmäßigkeit mit seinem lässig-eleganten Flair, adelt jedes Casual-Outfit und ist zu dem eine Investition fürs Leben.

Ob in edlem Dunkelblau, dezenten Grau- oder natürlichen Brauntönen – der Wildlederblouson passt perfekt zu den Herren, die in der Freizeit gerne lässig elegant auftreten.

Was ist ein Blouson?

Eine Jacke wird dann zum klassischen Herren-Blouson, wenn sie bis zur Hüfte reicht und durch Bündchen am Saum und an den Armabschlüssen eine blusen-artige Form erhält.

Die meisten Blousons schließen mit einem Reisverschluss, doch haben sich auch Knöpfe bewährt und sorgen für einen besonderen Twist.

Zu den absoluten Highlights im Frühjahr gehört der Baumwoll- und Wildlederblouson: Die Materialien wirken leicht und trotzdem elegant. Je nach Design lässt sich der Blouson sowohl elegant als auch sportlich kombinieren.

Generell wird er jedoch dort getragen, wo man auch casual erscheinen darf. Bei offiziellen Anlässen sind nach wie vor Anzüge und Sakkos an der Tagesordnung. 

Zeitloser Klassiker für jede Herren-Figur

Eine Wildlederjacke im Blouson-Stil können sich Herren mit jeder Figur leisten. Mit seinem voluminösen Schnitt sorgt der Blouson für einen selbstbewussten Auftritt. Eben dieser Voluminöse Schnitt, schmeichelt auch kräftigeren Figuren und sorgt nebenbei für die extra Portion Selbstbewusstsein.

voluminösen Schnitt wird durch die Zugabe von Stoff auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite des Blousons erreicht.

Fliegerjacken, Bomberjacken & mehr aus Wildleder

Ursprünglich wurde das Modell FÜR DAS US-Militär erfunden und findet seinen Ursprung in der typischen Fliegerjacke.

Als Bomberjacke wird ein ganz bestimmtes Modell der Fliegerjacke aus Nylon bezeichnet.

Die aufgeraute Oberfläche des Materials ist samtig weich und gehört zu den selteneren Lederarten, da es ausschließlich von Wildtieren gewonnen wird. Hierfür werden keine domestizierte Tiere verwendet, sondern vor allem  Hirsch-, Elch-, Reh-, Känguru- oder Antilopenhaut. So auch unsere Lieblingsmarke in Sachen Leder Blousons: Seraphin.

Seraphin Leder Jacken

Seraphin wurde 1975 gegründet und ist einzigartig unter den europäischen Luxusmarken. Es ist einer der letzten verbliebenen französischen Herren-Luxusleder-Hersteller, die traditionelle handwerkliche Fähigkeiten einsetzen. So befindet sich die Produktion von Seraphin in historischen Werkstätten am Quai de Valmy, wo sich zur Zeit Napoleons die Gerber und Lederarbeiter von Paris befanden.

Seraphin bezieht Häute aus den exotischsten Gegenden der Welt: Sudan für Krokodile, Laponia für Elche, Eritrea und Äthiopien für Lammfell, Pennsylvania für Hirsche, Hunza Valley für Ziegen, Mongolei für Yak, Kanada für Karibu, Sami-Land für Rentiere, Sahel für Metis, Island für Eiderdaunen.

Nur so können diese einzigartigen Jacken entstehen.

Eine echte Wildlederjacke – gerade von Seraphin – ist daher sehr exklusiv und ein ultimatives Liebhaberstück.

Von vintage bis modern: So tragen Sie den Wildlederblouson 

Der Wildlederblouson ist ein echter Allrounder: Er passt hervorragend zu einer Jeans im Alltag, aber auch zu einer Stoffhose für den Sonntagsbrunch.

Vor allem Blousons aus Wildleder in braunen Nuancen wie Beige, Camel oder Sand machen sich gut zu Jeans und Co.

Für einen zeitlosen Alltags-Look kombinieren Sie aber am besten zum Beispiel einen dunkelblauen Wildlederblouson zu einer Chino oder legeren Stoffhose mit einem weißen Hemd oder einem legeren Poloshirt.

Tipp: Damit der Wildlederblouson der Star des Outfits bleibt, sollten Sie den Rest des Looks schlicht halten.

Übrigens: Besonders gut eignet sich der Blouson zudem als Reisebegleiter: Wildleder ist sehr strapazierfähig und knittert kaum. 

Wie Sie Wildleder richtig pflegen 

Damit Sie Ihr Leben lang Freude an Ihrem Wildlederblouson haben, sollten sie das Material richtig pflegen. Dazu gehört die regelmäßige Reinigung.

Um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, greifen Sie am besten zu einer Wildlederbürste oder einem Wildlederradiergummi, mit dem Sie hartnäckigere Flecken entfernen können. Ansonsten gehört das gute Stück in die Hände eines Reinungs-Profis.